Wunderbar wandelbar: die Tomate im Dessert

Last but not least: Der große Moment bei einem Menü kommt mit dem Dessert oft erst zum Schluss. Ein süßer Nachtisch muss dabei nicht mehr klassisch Tiramisu oder Mousse au chocolat sein. Denn Spitzenköche experimentieren heute bei ihren ausgefallenen Nachspeisen immer öfter mit Gemüse. Ganz neu ist das aber eigentlich nicht: Rhabarber, gerne im Kuchen oder als Kompott serviert, ist entgegen häufiger Annahme gar kein Obst, sondern gehört botanisch gesehen zum Gemüse. Auch Sorbets aus Roter Beete werden in Restaurants bereits serviert. Und auch die Tomate eignet sich ideal für köstliche Nachspeisen. Aber woran liegt das?

Die Tomate ist ein Frucht-Gemüse – das bedeutet, dass sie sowohl zum Obst als auch zum Gemüse gezählt werden kann. Ihre natürliche Süße ist wesentlich stärker ausgeprägt als bei vielen anderen Gemüsesorten. Ihr einzigartiger Geschmack ergibt sich aus der Kombination von Fruchtzucker, Glukose und Fruktose, und Fruchtsäure, genauer Zitronensäure. Reife Tomaten haben einen niedrigeren Säuregehalt und einen höheren Zuckergehalt als unreife. Die höchsten Konzentrationen an Fruchtzucker und Fruchtsäure haben Tomaten aus dem Freilandanbau. Bei einem Dessert mit Tomate sollte deshalb zu sonnengereiften Tomaten gegriffen werden. Vollmundige und geschmacksintensive Tomaten das ganze Jahr gibt es zum Beispiel von Mutti Parma: Das Traditionsunternehmen aus Italien stellt Tomatenprodukte aus 100 Prozent Freilandtomaten her – von den Passierten Tomaten über Geschälte Tomaten bis hin zu Tomatenmark können damit zu jeder Jahreszeit köstliche Nachspeisen gezaubert werden. Denn aufgrund ihrer überwiegend süßlichen Aromen lässt sich die rote Frucht perfekt in verschiedenste Desserts einarbeiten, ihre dezent säuerliche Note verleiht dem Nachtisch zusätzlich einen angenehm frischen und fruchtigen Touch.

Wie wäre es also mit einer sommerlichen Tomaten-Mousse mit Ricotta oder einem tomatigen Cheesecake mit Frischkäse? Noch mehr leckere Tomaten-Rezepte findet ihr hier.

Veröffentlicht unter Tomaten 1x1 mit den Schlagworten , , , , , , , , , .