Sonne - einer der wichtigsten Zutaten für den Tomatenanbau

Fakten, bitte: Die Tomate in Zahlen

Ob Pizza, Pasta oder einfach pur – so manche Leibspeise ist ohne leckere Tomaten völlig undenkbar. Das ist nicht verwunderlich, denn neben einem unvergleichlich frischen und fruchtigem Geschmack punktet die Tomate auch noch mit ihren gesunden Inhaltsstoffen. Erzählen könnten wir ja viel – deshalb gibt es jetzt auf dem Tomatenblog knallharte Zahlen rund um die Tomate.

25 … Kilo Tomaten isst der Deutsche im Durchschnitt im Jahr.

95 … Prozent: So hoch ist der Wasseranteil einer Tomate. Das macht sie zu einem leichten Snack.

16 … Kalorien hat die Tomate lediglich auf 100 Gramm.

3,5 … Kilo wog die schwerste Tomate der Welt.

10.000 … verschiedene Tomatensorten gibt es weltweit.

14 … Tage lang lassen sich Tomaten lagern und sind immer noch knackig und lecker.

13 … Grad Celsius sollte dabei die Raumtemperatur betragen, um Tomaten ideal zu lagern.

670.000 … Liter Tomatensaft tranken die Fluggäste von Air Berlin durchschnittlich im Jahr.

7 … Kilogramm frische Tomaten verarbeitet der Tomatenhersteller Mutti Parma für ein Kilogramm Tomatenmark.

238 … Milligramm Kalium enthalten Tomaten auf 100 Gramm. Kalium ist ein lebensnotwendiges
Mengenelement im menschlichen Körper und gehört zu seinen wichtigsten Elektrolyten.

 

Veröffentlicht unter Tomaten 1x1 mit den Schlagworten , , , , , , .